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Elektronische Verwaltung von Kirchenbüchern

Unsere Lösung RegisParnet®

RegisParnet® ist ein modernes IT-System zur sicheren Verwaltung von Kirchenbüchern auf Gemeinde-, Bistum-, Landes- und internationaler Ebene. Es ist hochsicher und erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des kanonischen Rechts. Die Bedienung ist sehr intuitiv und macht ein langes Studium der Bedienungsanleitung unnötig.

Alle Aktivitäten finden innerhalb von RegisParnet® statt. Dort findet der gesamte Austausch statt. Nichts geht nach außen, nichts dringt von außen ein. Keine Suchmaschine kann sehen, was sich im RegisParnet® befindet. Es können keine Viren bzw. Trojaner eindringen.

Die Leistungen

  • Elektronische Aufnahme und Verfolgung der Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Hochzeiten, Priesterweihen, Bestattungen und Kirchensteuer durch den Gemeindepfarrer bzw. Gemeindeassistent.
  • Automatische elektronische Versendung der Heiratsaufgebote in der aktuellen Pfarrei des Traupaares sowie zu deren Taufpfarrei falls sie nicht mehr dort leben. Empfang der eventuellen Bemerkungen dieser Pfarreien.
  • Elektronische Versendung der Anträge für Ausnahmen für die Veröffentlichung von Eheschließungen sowie für gemischte Ehen an den Bischof. Elektronischer Empfang der Bischofsentscheidungen.
  • Gläubige müssen nicht mehr zu ihrer Taufpfarrei fahren um Urkunden (Taufe, Firmung, Kirchensteuer, etc.) zu erhalten. Innerhalb von RegisParnet beantragt der Pfarrer des aktuellen Wohnorts von der Taufpfarrei eine Echtzeit-Weiterleitung einer Kopie deren Kirchenbücher. Im Gegenzug könnte der Gläubige dem Pfarrer eine Spende geben aufgrund der angesparten Reisekosten und Zeiten. Dies stellt eine finanzielle Einnahme für die Gemeindepfarrer.
  • Konformitätskontrolle der Kirchenbücher durch den Bischof (oder dessen Kanzler) ohne in die Pfarrämter zu fahren.
  • Der Bischof kann auf Knopfdruck sofort Statistiken über seine Pfarreien und seines Bistums erhalten.
  • Die Pfarrer können sofort diverse Statistiken ihrer Gemeinde per Knopfdruck erhalten.
  • Automatische elektronische Information des Bischofs an alle Pfarrer.

Die Betriebsmöglichkeiten

Zwei Installationsformen stehen zur Verfügung:

  • Betrieb auf unserer sicheren hochverfügbaren Infrastruktur, die sich in einem hochsicheren redundanten Data Center in Deutschland befindet.

Unsere Leistung: Verfügbarkeit rund um die Uhr, Administration, Support, Updates, Sicherungen.

  • Installation auf der Infrastruktur des Bistums oder der Bischofskonferenz (bei der Nutzung durch mehrere Bistume eines Landes), Betrieb durch den Kunden.

Möglichkeit des Supports durch uns je nach Bedarf des Bistums bzw. der Bischofskonferenz.